Facebook baut um

Facebook ist für viele von uns mittlerweile zu einer Art Wohnung, in der wir uns alle wohl fühlen, geworden. Wenn nun unsere Wohnung umgebaut/umdekoriert wird, sorgt dies für Aufregung und Aufsehen. Nun hat Facebook-Gründer Marc Zuckerberg einen komplett übrarbeiteten Newsfeed angekündigt und erste Details vorgezeigt – auch mit Blick auf nötige Werbeeinnahmen.

Facebook NEU

Der Facebook Newsfeed mit den Neuigkeiten von Freunden und abonnierten Seiten und Personen ist die zentrale Ansicht des Dienstes für die mehr als eine Milliarde Facebook-Nutzer. Das neue Design ist stark an die aktuellen Smartphone- und Tablet-Apps angelehnt.

 

Mehr Werbung ohne die Nutzer zu stören

Facebook hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, der Newsfeed soll stärker auf Fotos, Videos und zielgruppenrelevante Werbung zugeschnitten werden. Facebook versucht somit einen schwierigen Versuch: Das börsennotierte Unternehmen muss Geld mit Werbung verdienen, kann es sich aber auch nicht leisten, seine Nutzer zu verärgern.

Auslöser für den Umbau des Newsfeeds ist letztlich das Abwandern der Facebook-Mitglieder auf Smartphone und Tablets. Auf der Desktop-Version ist es kein Problem, irgendwo an den Rändern Werbeanzeigen einzublenden, ohne dass die Nutzer sich davon beeinflusst fühlen.

 

Werbeanzeigen überall

Auf den mobilen Versionen können Anzeigen aufgrund der kleineren Displays lediglich direkt in den Newsfeed integriert werden (Bsp. bezahlte Facebook-Beiträge). Laut den von Facebook veröffentlichten Daten werden diese auch öfter geklickt bzw. ist das Verhältnis zwischen Klick und Interaktion wesentlich höher. Aus diesem Grund werden Anzeigen nun auch direkt in den Nachrichtenstrom integriert.

ourEPICblog