Instastories – der neue Newsfeed?

Let me tell you a story – täglich sehen über 400 Millionen Menschen Instagram Stories – Zahlen steigend.  Ob Instagram Stickers, Branded GIFs, Instastory Shopping, interaktive Story Ads – Facebook rüstet wöchentlich nach – und stattet Marketer mit immer weiteren Tools für optimalen Story Content aus. Zufall? Wir denken nicht. Instastories sind gekommen, um zu bleiben.

Experten sind sich einig: Eine Social Media Trend Liste 2019 ohne Instagram Stories? Unvorstellbar! Viele Unternehmen behandeln Story Content bereits separat in ihren Content-Plänen – zurecht?

Ja, ja, ja! Doch die wirklich wichtige Frage ist – wie sollen die Prioritäten von Unternehmen gesetzt werden? Lösen Instagram Stories den traditionellen Newsfeed ab, oder begegnen sich hier zwei Giganten auf Augenhöhe?

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Während klassische Instagram Stories (nicht zu verwechseln mit Story Ads) nur 24 Stunden für die Nutzer sichtbar sind, haben Instagram Postings eine deutlich längere Lebenszeit. Auch in der Gestaltung finden sich einige Unterschiede. Fakt ist: Die meisten Nutzer finden euren Instagram Account über die Suchfunktion und durch euren Instagram Feed.

Eure Stories werden in der Regel erst angesehen, nachdem ihr abonniert wurdet. Dies resultiert Studien zufolge in einer größeren Reichweite von Feeds gegenüber Instagram Stories. Während Inhalte im Feed im Durchschnitt 23 % der Follower erreichen, sehen lediglich 7 % der Follower die Instagram Stories der Profile.

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Jedoch bieten Instagram Stories schwerwiegende Argumente: Zum einen sind die Zahlen des Konsums von Stories (egal ob Instagram, Facebook, Whatsapp, Giphy oder Netflix) stark steigend, was in einem eindeutigen Trend und Shift zu kurzweiligen, prägnanten Nachrichten resultiert. Weiters bieten Instagram Stories unzählige Möglichkeiten für Nutzer zur Interaktion und einen Mehrwert für Konsumenten.

 Dies spricht eindeutig für eine Kombination aus beidem – Instagram Stories sollten euren Content-Plan ergänzen – nicht Postings ablösen. Wir können uns dies wie ein Buch vorstellen: Eure Instagram Postings entsprechen dem Cover, Instagram Stories sind eure Seiten (eure täglichen Einblicke).

So weit so interessant – aber wie sieht es mit der Bewerbung aus? Story Ads vs. Instagram Newsfeed Ads. Wer ist besser? Durch die immer größere Beliebtheit von Story Content und kurzen, kreativen Nachrichten weisen Story Ads zurzeit deutlich geringere Klickpreise (zwischen € 0,20 bis maximal € 1) im Vergleich zu Instagram Newsfeed Ads (Klickpreise zwischen € 1 - € 1,50) auf und sollten definitiv in Ad-Kampagnen für 2019 aufgenommen werden.

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