Instastory GIFs – was kann das neue Feature?

Nachdem der Erfolg von GIFs auf Facebook ein abruptes Ende fand, lässt nun der kleine Bruder (oder mittlerweile große?) von Snapchat die kleinen animierten Sticker in seinen Stories zu. Wir haben uns gefragt – was kann das neue Feature und wie kann ich es für mein Unternehmen nutzen?

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass das neue Feature durchaus unterhaltsam ist, und viele kreative Ideen zulässt. Von animierten Ausrufen über Comicfiguren und realen Personen – hier ist für jeden Geschmack und Humor etwas dabei. Bereitgestellt werden diese auf dem GIPHY Archiv. Obwohl den Usern eine große Auswahl geboten wird, ist diese zum Teil begrenzt: Zugelassen werden ausschließlich GIFs mit transparentem Hintergrund, was wiederum Film- und Fernsehsequenzen ausschließt.

Ein weiterer Punkt ist der Rechtsanspruch: Dadurch, dass sämtliche GIFs aus dem GIPHY Archiv übernommen werden, können die nötigen Rechte an dem Bild nicht garantiert werden. Problematisch wird dies, wenn dadurch Urheberrechte dritter Personen verletzt werden.

Hinsichtlich der Größe der GIFs lässt sich sagen, dass die Pixelgrafiken eine geringe Auflösung vorweisen. Um eine gute Bildqualität vorweisen zu können, darf das GIF nicht unnötig vergrößert werden.

Aufgrund dieser Nachteile und der mangelnden Professionalität, die GIFs in Instastories aufweisen, ist es für Unternehmen nicht zu empfehlen, diese zu integrieren. Nichtsdestotrotz wird ein unterhaltsames Feature für den Privatgebrauch geboten – wir sind auf eine weitere Entwicklung gespannt!

ourEPICblog