Nutzung von Chatbots

Ein Chatbot hat immer eine bestimmte Aufgabe, die mehr oder weniger komplex ausfallen kann. Von der Frage nach dem Wetter, über kleine Spiele für zwischendurch, bis hin zu kompletten Reiseplänen ist alles möglich. Verschiedene Messenger Programme wie der Facebook-Messenger,WhatsApp oder Slack erlauben diese Bots und ermöglichen es, dass der User ohne eine zusätzliche App mit ihnen sprechen kann. Gängige Verwendungsmöglichkeiten für Chatbots sind dabei:

Wetter-, News-, Bilder-Apps

Diese Art von Bots reagiert auf eine Anfrage meist indem verschiedene Artikel, Daten oder Bilder angezeigt werden. Zu den ersten entwickelten Chatbots gehörten jene, die sich auf das Anzeigen des aktuellen Wetterberichts spezialisiert haben. Diese Bots haben gemeinsam, dass sie dem User das gewünschte Wetter an einem Ort und zu einer Zeit bereitstellen. Dabei gibt es allerdings Unterschiede in der Verwendung: einige Bots benötigen sehr genaue Anweisungen wonach sie suchen sollen wie zum Beispiel: "Wetter Wien 24.12.2017". Andere hingegen wissen auch was mit der Anfrage "Brauche ich heute in Wien einen Regenschirm" gemeint ist.

Screenshot 2017 08 25 13 47 36
Mica, ein Chatbot der einem Lokale in der gewünschten Umgebung anzeigt.

Chatbot-Spiele

Chatbots können auch für die kleine Unterhaltung zwischendurch benutzt werden. Kleine Spiele gegen den Bot sind kein Problem und können auch im Zusammenhang mit anderen Bot-Funktionen benutzt werden. So ist es zum Beispiel möglich, den Spielausgang für die weitere Unterhaltung zu verwenden, um unterschiedliche Suchergebnisse zu erhalten oder einfach die Antworten des Bots leicht zu verändern.

slack
4-Gewinnt als Slack-Chatbot

Unterhaltungen

Einige Chatbots sind auch einfach dazu da, um mit dem User zu sprechen. Sie erfüllen dabei nicht immer unbedingt einen gewissen Zweck sondern werden oft zum Spaß oder zum Weiterentwickeln von Bots und künstlicher Intelligenz verwendet. Einige sind aber nicht nur zur Unterhaltung da, sondern haben auch einen anderen Nutzen für den User, wie zum Beispiel der Therapie-Chatbot. Er wurde von Stanford Psychologen mitentwickelt und soll dafür sorgen, dass die User mental gesund bleiben. Es werden dabei keine klischeehaften Psychologen-Fragen gestellt. Der Bot unterhält sich wie ein Mensch mit dem User und erzählt zum Beispiel auch hin und wieder Witze. Die Antworten des Bots sind dabei immer verschiedene, da er fähig ist zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

ourEPICblog