Alles über Facebook Branded Content

Das Facebook Branded Content Tool ermöglicht es, in Postings mögliche Sponsoren oder Partner zu kennzeichnen. Damit sollen jegliche Inhalte (Texte, Fotos, Videos, Instant Articles, Links, 360° Videos, Live Videos), welche ein Dritt-Produkt, eine Dritt-Marke oder einen Marketer (= Sponsor) enthalten, markiert werden. Branded Content wird vor allem von berühmten Persönlichkeiten oder Influencern veröffentlicht.

Ein Posting mit Markeninhalten erkannt man als User daran, dass neben dem Ersteller des Postings auch der Name des Geschäftspartners aufscheint. Zusätzlich steht neben dem Zeitstempel die Angabe „Bezahlt“

Hat man einen Markeninhalt in einem Posting markiert, so bekommt der entsprechende Markenbetreiber einen Hinweis und sieht sämtliche Posting-Daten wie Reichweite und Interaktion. Falls er das Tagging unterbinden möchte, kann er auch einen Freigabeprozess hinterlegen. So gelingt eine transparente und faire Zusammenarbeit. Die Markenbetreiber als Kooperationspartner können das Posting sogar selber teilen und bewerben.

Facebook hat in einem nächsten Schritt die Richtlinien für Branded Content erneuert und Formate definiert, die verboten sind. Darunter fallen Videoanzeigen mit Pre-, Mid- oder Post-Roll Ads, Banner Ads in Videos oder Bildern sowie Branded Content in Cover- oder Profilbildern. Des Weiteren dürfen nur verifizierte Seiten Branded Content verbreiten, während für die nicht verifizierten Seiten die Verbreitung von Werbung Dritter weiterhin verboten ist.

Falls dieses Tool für dich interessant ist, du aber die Funktion noch nicht entdeckt hast, kannst du im Facebook-Hilfezentrum  https://www.facebook.com/help/contact/1865970047013799 Anfrage absenden.

ourEPICblog