Was ist Social Media Marketing

Tamara Weinberg (2011) definiert den Begriff „Social Media Marketing“ als einen Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, für ihre Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien zu werben und eine breite Community anzusprechen, welche über traditionelle Werbekanäle nicht zu erreichen gewesen wäre (Vgl. Weinberg, 2011, S. 4 f.). Im gesamten Web existieren unzählige Communities unterschiedlichster Form, Größe und Zielgruppen, die miteinander reden. Nach Weinberg ist es die Aufgabe von Social Media Marketingexperten, diese Communities richtig zu nutzen, um mit den Teilnehmern wirkungsvoll über relevante Produkt- und Serviceangebote zu kommunizieren. Zudem ist es im Social Media Marketing von Bedeutung diesen Communities zuzuhören und im Namen des Unternehmens Beziehungen zu diesen aufzubauen.

 

Ziele von Social Media Marketing

Seit dem Beginn der Durchdringung sozialer Medien bietet das Web eine Reihe unterschiedlichster Tools an, um soziale und wirtschaftliche Kontakte auf- und auszubauen. Die nachstehende Tabelle zeigt die Bemühungen und Ziele, die gewöhnlich im Fokus des Social Media Marketings stehen.

 

Markenkommunikation: Social Media Marketing soll als Tool zur Steigerung der Markenbekanntheit genutzt werden.

Krisenkommunikation: In sozialen Medien können kleine, teils unbedeutende Beiträge einen Schneeball-Effekt auslösen und zu einer PR-Krise führen, die nicht selten auch in traditionelle Medien übergreift. Wenn ein Unternehmen jedoch in den sozialen Medien aktiv agiert, bietet die Plattform Raum für Diskussionen und es kann auf Gerüchte und negative Berichte frühzeitig und angemessen reagiert werden.

Kundenbindung: Bei einer authentischen und transparenten Kommu-nikation führt der Dialog mit Kunden in sozialen Medien zu einer besseren Kundenbindung.

Empfehlungsmarketing: Bei erfolgreichem Social Media Marketing werden die Nutzer zu Markenbotschaftern, indem sie positiv über das Unternehmen sprechen und dessen Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen.

Kundengewinnung: Der Aufbau eines positiven Images, die Schaffung von Markenbotschaftern sowie die daraus resultierende Steigerung der Markenbekanntheit führt bestenfalls zur Gewinnung neuer Kunden.

Verbesserung der PR: Mit Hilfe eines aktiven Auftritts in den sozialen Medien können sich Unternehmen ein positives Image schaffen und dieses auch pflegen. Das Unternehmen wirkt folglich modern und zukunftsorientiert.

SEO: Aufgrund der starken Vernetzung im Bereich der sozialen Medien können die Besucherzahlen und das Suchmaschinen-Ranking der Homepage messbar gesteigert werden. Laut Searchmetrics, einem Anbieter für Search Analytics Software, stammen 5 der wichtigsten 6 Google Such-maschinen Faktoren aus dem Social Media Bereich.

Feedback: Durch den Dialog mit den Kunden erhalten Unternehmen in den sozialen Medien wertvolles Feed-back. Das Feedback kann, von sogenannten HEROS, direkt in Form von Verbesserungsvorschlägen oder Ideen erfolgen oder mit Hilfe eines Monitoring Tools herausgefiltert werden.

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