Celebrity Werbung auf Instagram, Facebook & Co

Immer wieder findet man auf Facebook, Instagram & Co die Hashtags #ad oder #sponsoredpost. Neben klassischer Werbung, setzen große Marken und Firmen vermehrt auf Celebrity Werbung in den sozialen Medien. Aber warum ist diese Art von Werbung für Firmen und Influencer so interessant?

Durch die große Follower-Reichweite der Stars können in kürzester Zeit viele potenzielle Kunden angesprochen werden. Allein auf Snapchat sind 40% aller Amerikaner zwischen 18-34 Jahren aktiv. Dabei ist die Zugangsweise eine andere als bei traditioneller Werbung. Der Follower bekommt nicht eine klassische Werbunganzeige gezeigt, sondern erhält einen exklusiven Einblick in das Leben der Reichen und Schönen. Und wer kauft nicht gerne ein Produkt, das Rihanna, Beyonce & Co selbst verwenden?

Die Firmen lassen sich dies einiges kosten, weshalb es auch für die Influencer selbst äußerst lohnenswert ist. Bei einer Reichweite von drei bis sieben Millionen Follower, bekommt man durchschnittlich für einen #sponsoredpost auf Instagram $75,000 bei einem YouTube Video sogar $187,500.

 

Folgende Grafik zeigt wie viel Influencer durchschnittlich auf den einzelnen Social Media Plattformen verdienen.

 

ourEPICblog