Influencer Marketing

Influencer Marketing spielt eine immer größere Rolle. Heutzutage findet man kaum mehr ein Unternehmen, die keine Influencer, also Personen mit viel Einfluss, für ihre Marketingstrategie nutzen. Die Tätigkeiten dieser Influencer sind vielseitig und verlaufen über zahlreiche Kanäle.

 

Grundsätzlich lassen sich die Einsatzmöglichkeiten der Influencer in 3 Teilbereiche beschreiben: 

 

 ·      Content Kreation: Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zB. die Aufbereitung eines Blogartikels, Videos, Instagram Beitrag uvm.

 ·      Verbreitung des Contents: Dabei geht es um die Distribution der Inhalte auf die verschiedenen Kanäle.

 ·      Mischform: Häufig kommt es zu einer Mischform der beiden Eisatzmöglichkeiten Kreation und Distribution.

 

YouTube ist mittlerweile nicht nur mehr eine Plattform für Musikvideos, auch Unternehmen nutzen diese für Imagefilme und Werbevideos. Bloggernetzwerke wie WordPress, Blogger oder Tumblr gewinnen ebenso an Beliebtheit, da man auf diesen Texte als auch Bilder zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen kann. Auch Instagram wächst täglich und damit auch die Instagram – Netzwerke.

Die bewährte Taktik Prominente und Stars als Testimonials zu verwenden ist immer noch beliebt, jedoch gewinnen YouTuber und Blogger mit großen Reichweiten im Internet immer mehr an Bedeutung und werden als Influencer im Unternehmensbereich eingesetzt. Darüberhinaus werden auch Micro Influencer Crowds herangezogen, die auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. aktiv sind. Über diese Micro Influencer Crowds oder Paid Media Advertisement kann Content über den Einflussbereich der großen Influencer hinaus verbreitet werden.

Grundsätzlich kann man die Erhöhung der Reichweite und des Umsatzes, die Nachhaltigkeit und die Glaubwürdigkeit als Hauptziele des Influencer Marketings sehen. Darüberhinaus werden die Möglichkeiten von Unternehmen erweitert, eine Zielgruppe effektiv zu erreichen.

 

 

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