5 Funktionen der Facebook Live-Videos

Facebook hat die Funktion der Live-Videos eingeführt. Wie man die neuen Features nutzen kann, haben wir für euch zusammengefasst:

 

#1: Poste Live-Videos

Zunächst betrachten wir die verschiedenen Möglichkeiten, wie man Videos veröffentlichen kann. Im persönlichen Profil befindet sich rechts unten, neben dem Kamerasymbol, die Live-Video Funktion. Oben muss nur noch die Privatsphäreneinstellung anpasst werden und das Video kann hochgeladen werden.

Für Marketer besonders interessant, ist die Möglichkeit die Live-Video Funktion für ihre Unternehmensseiten zu nutzen. Die Handhabung ist ähnlich wie im privaten Profil - einloggen mit dem Adminprofil, Status verfassen und unten rechts die Live-Video Funktion auswählen.

Als dritte Möglichkeit, kann man Live-Videos in Facebook Gruppen teilen. Eine weitere interessante Option ist das Teilen von Videos auf Veranstaltungsseiten. Die Handhabung ist identisch zu der privaten Nutzung mittels Videosymbol.

#2: Go Live 

Im Moment gibt es die Möglichkeit verschiedene Filter bei den Videos zu hinterlegen. Darüber hinaus gibt es eine Kommentarfunktion und man hat die Option sein Video zu beschreiben. Klickt man auf den Go-Live Button, so erscheint ein Countdown bis zum Live-Auftritt.

Ist man einmal live, so kann man die aktuelle Anzahl der Viewer sehen sowie die Länge des Videos. Direkt unterhalb werden die Kommentare eingeblendet. Hat man das Video fertig gestellt, bietet Facebook die Möglichkeit das Video zu speichern oder als fixen Beitrag auf seiner Facebook Page hochzuladen.

#3: Reichweite der Videos

Nachdem die Live-Video Funktion beendet wurde, bekommt man sofort einen Einblick über die Reichweite sowie die Engagement Rate. Sobald das Video abgeschlossen wurde, hat man auch die Möglichkeit das Video entsprechend zu bewerben.

#4: Live-Videos in Verbindung mit Reactions

Eine weitere Neuerung ist die Reactions Funktion. Nun können User nicht nur kommentieren, sondern auch Reactions senden.

#5: Entdecke neue Wege der Live-Video Funktion

Facebook plant die Live-Video Funktion zu erweitern zum Beispiel durch eine Live-Map Funktion oder durch eine Suchfunktion für spezielle Themenbereiche.

ourEPICblog