Messenger for Business: Was bedeutet der KLM Case?

Facebook und KLM haben am 30. März 2016 eine der größten Implementierungen der „Message for Business“ Technologie präsentiert. Dabei erhält jeder Fluggast bei KLM die Möglichkeit, die Reise per Messenger zu steuern angefangen von der Buchungsbestätigung bis hin zum Check-in.

Auf der letzten Entwicklungskonferenz im März 2015 stellte Facebook erstmalig die „Messenger for Business“ Technologie vor und kündigte somit eine Integration im Kundendienst an. Viele Prozesse lassen sich hiermit direkt über den Messenger steuern und ermöglichen dem User einen direkten Kontakt zum Unternehmen. Das KLM Beispiel ist ein Paradebeispiel für die Nutzbarkeit und verdeutlicht dabei, dass der Messenger weit mehr sein kann als ein Kommunikationskanal für Marketingcontent.

Die Umsetzung für KLM hat gut ein Jahr gedauert. Man hofft daher für die heurige Entwicklungskonferenz neue Möglichkeiten des Facebook Messenger zu sehen. Damit sollte es möglich werden, relativ schnell die Integration umzusetzen. Über das Facebook Messenger for Business Plugin wird es dann auch funktionieren und wird für eher kleinere Lösungen das richtige Tool sein.

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