Facebook Live Videos

Facebook baut um und erweitert seine Features um den Aspekt der LIVE-Videos. Hierbei wird es Neuerungen geben, die die Live-Videoübertragung sowohl für Nutzer als auch für Produzenten vereinfachen sollen. Hierfür ändert Facebook sein App Angebot – in der Facebook-Mobile-App wird es eine neue Seite mit nur Live-Videos geben.

Die Reaktionen und Kommentare der User werden dabei direkt im Videostream angezeigt. Auch User sollen verstärkt in das Angebot der Live-Videos miteinbezogen werden, so können sie ihre Freunde direkt für einen Videostream einladen und eigene Videos verstärkt in ihren Facebook-Alltag einbinden. Bei einer Analyse wurde deutlich, dass Live-Videos für mehr Aufmerksamkeit sorgen als vorproduzierte Videos oder Bilder. Im Durchschnitt bekommen Live-Videos bis zu zehn Mal mehr Kommentare, da sie viel authentischer sind als sorgfältig geplante Videos und bearbeitete Bilder. 

Zudem versucht Facebook eine neue Generation von Video-Streaming-Stars zu schaffen. Es gibt bereits einige User, die mit jeweils kurzen Videos insgesamt über 1000 Stunden lang gestreamt werden. Hierbei handelt es sich zum Teil um Videoproduzenten als auch um neue Videokünstler aber auch Fernsehsender versuchen sich mit Live-Videos auf Facebook zu etablieren. Trotz der vielfältigen neuen Möglichkeiten, sind nicht alle Facebook-User von der neuen Live-Video Funktion begeistert. Fraglich ist auch, wie lange das Interesse der Nutzer für die Live-Videos besteht wenn ein Anstieg an Live-Videos die Smartphones überfluten. Deshalb gibt es auch die Möglichkeit, die Funktion zu deaktivieren. 

ourEPICblog