Facebook testet Aufhebung der 20%-Regel

Die 20%-Regel besagte bisher, dass der Text in einer Werbeanzeige nicht mehr als 20% des Bildes einnehmen darf und sollte vor allem die User-Freundlichkeit sicherstellen. Durch eine mögliche Abschaffung eröffnet sich eine Vielzahl von neue Möglichkeiten, insbesondere für Marken, deren Namen schon einen Großteil der 20% einnimmt. Ein weiterer Vorteil für Social Media Marketer ist die Übertragbarkeit von Kampagnen, denn bisher mussten oftmals eigene Werbebotschaften für Facebook-Ads generiert werden, da zum Beispiel der Slogan die 20% Marke überschritt.

 

Die Aufhebung würde den Marketern vor allem einen größeren Gestaltungsfreiraum und mehr Flexibilität einräumen. Jedoch wird die Regel nicht komplett verschwinden, doch wie sich das konkret in Zahlen ausdrücken wird steht noch offen. Facebook selbst teilte mit, dass das Unternehmen kontinuierlich daran arbeitet Facebook, sowohl für User als auch für Advertiser zu optimieren. Daher suche man nach neuen Lösungen und testet Anzeigen, die mehr Text erlauben. 

ourEPICblog