Die Welt der SEO

Suchmaschinenoptimierung ist nur schwer nachvollziehbar. Fast schon ein Mysterium. Denn beinahe täglich werden die Rankingfaktoren von Google geändert. Aber wie relevant sind eigentlich soziale Medien für den SEO-Erfolg einer Website? Und sind sie das überhaupt?

Es wird Sie nicht überraschen, aber ich bin überzeugt davon. Denn die Zahlen sprechen einfach für sich: Um auf die erste Suchergebnisseite von Google zu kommen brauchen Sie 1.083 Facebook-Signals, 95 Tweets, 2.293 Backlinks, 32 Bildern, 105 internen Links und einer Textlänge von 576 Wörtern. Diese Durchschnittswerte wurden kürzlich in einer Studie zu den wichtigsten Google-Rankingfaktoren von SearchMetrics, Marktführer für Search-Analytics-Software, veröffentlicht.

Die Studie belegt, dass sechs der acht wichtigsten Faktoren von SEO aus dem Social Media Bereich stammen (siehe nachstehende Abbildung). Die unterschiedlichen Facebook-Metriken weisen die höchsten Werte auf, wobei der aggregierte Facebook Wert und die Facebook Shares (geteilte Inhalte) am wichtigsten zu sein scheinen. Google+ Shares sind in dieser Analyse gleich viel „wert“ wie Backlinks.

Diese Erkenntnisse ändern für SEO-Profis und Website-Betreiber wieder einmal alles und verlangen mehr denn je eine aktive und professionelle Social Media Strategie. Nur Unternehmen, die es schaffen, soziale Medien einerseits zur Bildung einer Community zu nutzen und andererseits gezielt auch ihre Auffindbarkeit im Web zu optimieren, werden nachhaltig Erfolg bei ihren Zielgruppen haben. Es gilt die positive Wechselwirkung zwischen diesen beiden Faktoren zu erkennen und in die Marketing-Strategie zu integrieren.

Google Rankingfaktoren

Quelle: searchmetrics 2013

 

Klassisches SEO, genauer On- und Offpage-Optimierung, Keywordanalyse und gute Backlinks sind weiterhin die Pflicht einer guten Suchmaschinenoptimierung. Social Media aber sind die Kür. Eine Rolle, die künftig noch wichtiger werden wird. Daran kann kein Zweifel bestehen. Und wie (fast) immer gilt: Wer von Beginn an vorne mit dabei ist, wird nachhaltig einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Mitbewerb haben.

Demzufolge ist eine strategische Herangehensweise für den SEO Erfolg von essentieller Bedeutung. Entscheidend ist das richtige Timing. Ein Unternehmen sollte wissen, an welchem Punkt es sinnvoll ist loszulegen und sich einen professionellen SEO „Fahrplan“ zurechtzulegen. Jede Maßnahme muss laufend optimiert und hinterfragt werden. Ab und zu etwas zu tun reicht schon längst nicht mehr aus.

Um das zu verdeutlichen exemplarisch ein paar wichtige Aspekte für die Auswirkungen sozialer Medien auf die Suchmaschinenoptimierung:

- Der direkte Effekt von Social Media Auftritten: Ein gutes Beispiel sind die Autorenbilder in den Suchergebnissen, die eine Verknüpfung mit Google+ Profilen voraussetzen

- Der indirekter Backlink-Aufbau: ebenso wichtig wie Social Signals sind klassische Backlinks. Auch diese können indirekt via soziale Medien entstehen – wenn Inhalte/Beiträge über diese verbreitet werden und somit auch Blogger erreicht werden, können in der Folge Backlinks auf diese Inhalte entstehen.

 

Mobile SEO

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der sogenannte „swift to mobile“, also der Trend zur Internetnutzung mittels mobiler Geräte. Ein Blogbeitrag von Google kündigt diesbezüglich maßgebliche Veränderungen an: Künftig werden Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind im Ranking nach unten gereiht. Alle Mobile-Website-Verweigerer müssen also damit rechnen früher oder später mit einem schlechteren Ranking „bestraft“ zu werden. Offensichtlich eine Reaktion von Google auf die steil steigende mobile Nutzung des Internets und dem Anspruch der User auf entsprechende Benutzerfreundlichkeit auf dem Smartphone oder dem Tablet.

 

Fazit

SEO-Experten sind sich einig, dass Social Signals direkte Auswirkungen auf Suchmaschinenergebnisse haben. Nur wenn bisherige SEO-Maßnahmen konsequent weiterverfolgt und um Social Media Maßnahmen erweitert werden, kann eine Social Media SEO Strategie erfolgreich sein.

Suchmaschinenoptimierung ist aber ein langwieriger Prozess, wird von ständigen Veränderungen beeinflusst und stellt somit für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Ein Verlust an Rankingpositionen passiert heute schon innerhalb weniger Tage, besonders schnell geht es, wenn man Social Signals bisher außen vor gelassen hat. Mein Fazit: Suchmaschinenoptimierung ist eine echte Herausforderung. Und wie jeder Unternehmer liebe ich Herausforderungen!

ourEPICblog