Der ultimative Leitfaden für Influencer-Marketing mit den 5 wichtigsten Tipps

1. First Things, first!

 

Die wichtigste Frage für eine Influencer-Kampagne lautet: welchen Mehrwert möchte ich mit meiner Kampagne für meine Kunden schaffen und welcher Influencer passt am besten zu mir? Daher unser Tipp: Recherche, Recherche, Recherche! Einer der wichtigsten Faktoren, wenn nicht sogar der wichtigste, bei einer Influencer-Kampagne lautet: Authentizität. Daher ist es umso wichtiger, sich zu überlegen, wer passt wirklich zum Unternehmen und zur Marke und kann sich auch mit dem Produkt identifizieren. Zur Recherche gehört auch dazu, dem Creator länger zu folgen und den Alltag bzw. Content zu verfolgen. Wir empfehlen dazu auch Recherche-Tools oder eine Influencer-Datenbank zu verwenden.

 

 2. Der erste Eindruck!

 

Wenn ihr eine Auswahl für deine Influencer getroffen habt, ist das A und O eine persönliche Anschrift, in der erkennbar ist, dass ihr euch mit dem Influencer auseinandergesetzt habt und wirklich auch das Produkt passend findet. Es darf sich hier nicht um einen standardisierten Anfrage-Text handeln und es soll auf jeden Fall Arbeit in das Anschreiben fließen. Wichtig ist, bei der Anfrage die Kampagne zu beschreiben und erste Vorstellungen wie den Zeitraum und Content-Umfang zu kommunizieren. Fragt im Zuge des Anschreibens auch gleich die Preise und das Mediakit des Creators an, um das Budget einzuschätzen und vergangene Insights zu sehen.

 

 3. Instagram, TikTok, YouTube oder doch Podcasts?


Bei Influencer-Marketing denkt man vielleicht zuerst nur an Instagram. Jedoch reichen die Möglichkeiten mittlerweile schon viel weiter und Unternehmen können auch über andere Plattformen mit Content Creatoren zusammenarbeiten. Immer mehr findet die Zusammenarbeit über TikTok statt, wo der Creator-Pool noch größer und vielfältiger ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit ganze YouTube-Videos oder Produktplatzierungen bei YouTubern zu buchen. Auch dies fällt unter Influencer-Marketing. Nicht außer Acht zu lassen, sind außerdem Podcast-Placings. Sehr viele Content-Creator haben mittlerweile ihren eigenen Podcast mit einer großen Reichweite, wo man seine Marke oder sein Unternehmen perfekt platzieren kann. Überlegt euch also vorab, für welchen Kanal ihr euch entscheidet und fragt den gewählten Kanal beim Influencer an. Natürlich könnt ihr auch mehrere Plattformen bei einem Creator buchen, falls dieser auf mehreren Plattformen vertreten ist.

 

 4. Freiraum für die Umsetzung!

 

Wie bereits geschrieben, ist die Authentizität wohl das wichtigste an einer Influencer-Kampagne und ein Influencer kann nur authentisch gegenüber seiner Community sein, wenn er frei in der Umsetzung der Kampagne ist. Daher empfehlen wir: nicht zu viele Vorgaben und kein zu detailliertes Briefing. Vertraut dem Influencer, denn dieser weiß am besten, was bei seiner Community gut ankommt und auch für Reichweite und Engagement sorgt. Wir wollen doch alle vermeiden, dass der Content als „störende Werbung“ wahrgenommen wird. Durchbrecht vielleicht auch einmal die klassischen Werbemittel und versucht durch die Influencer-Kampagne neue Wege zu gehen und zu testen. Ihr werdet sehen: Mut wird belohnt!

 

5. It´s all about the data, oder steckt doch mehr dahinter?

 

Legt euch vor der Kampagne KPIs fest, die ihr erreichen wollt und messt diese danach auch! Die wichtigste Kennzahl im Influencer-Marketing ist der TKP (=Tausend Kontakt Preis). Ihr solltet pro Influencer bereits einen Wunsch-TKP ansetzen, damit ihr die Performance dann auch messen könnt. Um ein effektives Reporting und ein Fazit nach der Kampagne erstellen zu können, empfehlen wir auf folgende Faktoren zu achten:

 

-       Reichweite (in welchen Gebieten)

-       Interaktionen

-       TKP

-       Die Einfachheit der Zusammenarbeit

-       Ideen/Kreativität des Influencers

 

Aus unserer Sicht dreht sich also bei Influencer-Kooperationen nicht alles nur um die Kennzahlen, sondern auch um die Abwicklung, Kommunikation und die Kreativität. Dies solltet ihr auf jeden Fall mit einbeziehen, wenn ihr eine weiterführende Kooperation mit dem Content-Creator eingehen wollt.

 

Und nun: ran an die Recherche und Planung eurer Influencer-Kampagne! 

ourEPICblog