Nostalgie Marketing - die gute alte Zeit.

Nostalgie Marketing - die gute alte Zeit.

 

Nostalgie beschreibt eine emotionale Verbindung nach der Vergangenheit, typischerweise nach einer bestimmten Zeit, die glückliche Momente und schöne Erinnerungen hervorrufen. Wir erinnern uns gern an “die gute alte Zeit” zurück.

 

Mit nostalgischem Marketing kann auf positive Ereignisse aus der früheren Zeit aufgebaut werden und vor allem Verbraucher mit der Marke verbinden. Sie erinnern sich an ihre eigenen Geschichten und werden emotional berührt. Aus diesem Grund ist dieser Trend in den letzten Jahren immer beliebter geworden und auch einer der stärksten Methoden, den Wert der Marke auf einer ganz anderen Ebene zu entdecken.

 

Jeder hat die Möglichkeit, auf alte und beliebte Ideen aufzubauen. Es muss kein jahrzehnte-altes Unternehmen sein, um sich an der Retro Revolution anzuschließen und aufregende nostalgische Strategien zu entwickeln. Es ist grundsätzlich ein sehr einfacher Trend. Alte Konzepte nutzen und dabei schöne Erinnerungen entwickeln, um das Vertrauen für neue Ideen aufzubauen. Das Publikum wird erneut von Idealen aus der Vergangenheit überzeugt, die sie bereits kennen und lieben - das ermöglicht den Verbraucher die tollsten Momente noch einmal zu erleben. Es sind schließlich die vergangenen Erfahrungen, die dazu beitragen, die Persönlichkeit in der Gegenwart zu definieren und das zukünftige Handeln beeinflussen. Das Gefühl der Verbundenheit wird dabei geschaffen. Fühlt sich jemand nostalgisch, werden gern Gedanken und Gefühle geteilt.

 

Eine Strategie die auf vergangene Erlebnisse und Emotionen aufbaut, aber auch relevante und aktuelle Themen in der neuen Generation. Es wird somit eine indirekte Methode angesprochen, indem Geschichten genutzt werden und Erinnerungen durch vergangene Trends erneut belebt.

 

Auf vielen bekannten Social Media Plattformen ist Nostalgie zu finden. Facebook hat eine Funktion, die auf vergangene Erinnerungen und Beiträge zurückblickt und bietet auch eine Möglichkeit diese zu teilen. Der virale Hashtag “Throwback Thursday” auf den Plattformen Twitter, Facebook und Instagram entwickelte sich zum ultimativen Trend. Donnerstags werden ältere Fotos oder Videos gepostet, die an die liebsten vergangenen Tage erinnern und mit dem Hashtag #throwbackthursday oder gekürzt #tbt versehen.

 

Nostalgie Marketing ist daher nicht nur eine Marketingstrategie, sondern auch ein psychologisches Wunder.

ourEPICblog