Byebye Instagram Likes

Die Gier nach Likes – wenn der Wunsch nach Aufmerksamkeit zur Krankheit wird. Instagram zieht jetzt testweise die Notbremse.

#likeforlike oder #instalike gehören vielleicht bald der Vergangenheit an, denn der Test für ein Instagram ohne Likes wurde nun auf weitere sechs Länder ausgeweitet. Als Beweggrund nennt Instagram den Wunsch, den Content wieder mehr in den Fokus zu rücken. Viele User legen aktuell mehr Wert auf die Anzahl der Likes, die sie mit ihren Beiträgen erreichen, als auf den eigentlichen Inhalt ihres Posts. Instagram möchte dem entgegenwirken, indem die Anzahl der Likes und Videoaufrufe nur noch für jene Person zu sehen sind, die den Beitrag selbst gepostet hat.

Nun stell sich die Frage, welche Auswirkungen das Verschwinden der Likes auf Influencer, Privatpersonen und die Werbeindustrie haben könnte.

Erlösung für Privatpersonen?

Emotionaler Druck, Depressionen und Mobbing, sind nur ein paar der negativen Auswirkungen, welche sich auf der Jagd nach mehr Likes zeigen. Viele Personen definieren sich selbst über die Anzahl ihrer Likes oder werden von ihrem sozialen Umfeld auf Grundlage dieser beurteilt. Der Wunsch mehr Likes als andere zubekommen setzt viele Nutzer so stark unter Druck, dass ihr ganzer Tagesablauf davon bestimmt wird. Durch das Verstecken der generierten Likes versucht Instagram genau diesen Druck von den Nutzern zu nehmen und die Bedeutung des Postinhaltes wieder mehr in den Vordergrund zu stellen

Konsequenzen für Influencer

Für Influencer stellen Likes oft das Fundament ihrer Verhandlungsbasis mit Unternehmen dar. Je mehr Likes sie bekommen, desto höher ist ihre Verhandlungsmacht mit potenziellen Kooperationspartnern. Ohne dieser Kennzahl können sich Influencer bei Verhandlungen nur auf die Anzahl ihrer Follower beziehen. Das Problem dabei ist die mangelnde Aussagekraft dieser Zahl über das tatsächliche Engagement, welches für die Verhandlungen der Partnerschaft ausschlaggebend ist. Sowohl Influcener als auch Unternehmen müssen hier also in Zukunft umdenken, vor allem weil auch das Verschwinden der Followerzahlen auf Instagram nicht für unmöglich gehalten wird.

Neue Herausforderungen für die Werbeindustrie

Entscheidet sich Instagram künftig dafür, die Anzahl der Likes und Videoaufrufe flächendeckend verschwinden zu lassen, steht die Werbeindustrie vor neuen Herausforderungen und Anbieter von Bots und Like-Verkäufer müssen um ihre Existenz bangen. Durch das Verschwinden der Like-Zahlen werden automatisch andere Kennzahlen in den Vordergrund rücken, sodass der Fokus verstärkt auf die wohl noch wichtigeren Kennzahlen, wie Awareness, Leads, Conversions oder Traffic fällt.

Es bleibt also spannend, welches Resümee Instagram aus dem Test ziehen wird und mit welchen Konsequenzen sowohl Nutzer als auch Werbetreibende rechnen müssen.

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