TikTok – das steckt hinter der gehypten Social-Video-Plattform

Sie ist die derzeit meist-heruntergeladene App der Welt: TikTok. 500 Millionen aktive User nutzen weltweit die Kurzvideo-App jeden Monat. Damit ist die App derzeit beliebter als Instagram oder Facebook. Und bereits Unternehmen wie Adidas oder Guess sind auf den TikTok-Hype aufgesprungen und werben dort.

 

 

tiktok1

Woher kommt TikTok und wer steckt dahinter?

TikTok ist eine App des chinesischen Unternehmens Bytedance. Ursprünglich war die App als chinesischer Snapchat-Klon gedacht und hieß eigentlich Doyin. Um international erfolgreich zu sein wurde der Name geändert. 2017 kaufte Bytedance die Lip-Sync-App musical.ly – die User wurden kurzerhand von TikTok übernommen. Peinliche Videos beflügeln den Hype zusätzlich. Wirft man einen Blick auf YouTube wird klar: Die Videos auf TikTok sind noch ausbaufähig. Vor allem Videofails werden hier in sogenannten „Cringe Compilations“ zusammengeschnitten. Mit Millionen Views als Folge. Auch das steigert den Hype um die App.

 

 

TikTok – ein gekaufter Hype?

Gerade weil die App unter einem neuen Namen läuft, investiert der Mutterkonzern viel Geld in Werbung und schaltet dafür stark auf den großen Plattformen YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat. Zudem versucht man mit Influencern möglichst viele junge User auf die Plattform zu ziehen. Auch berühmte Persönlichkeiten, wie etwa Supermodel Winnie Harlow, rühren die Werbetrommel für TikTok. 

 

Mikro- als auch Makro-Influencer hoffen so auf neue Reichweiten, fernab von Instagram & Co. TikTok macht es ihnen dabei auch denkbar einfach: Während man Videos von einem Kanal schwer auf dem anderen sharen kann, kann man bei TikTok Content mittels weniger Klicks auf Instagram, Facebook, WhatsApp, Facebook Messenger, Twitter oder auch als Nachricht, SMS oder E-Mail verbreiten. Zudem liefert die App mit ihren großen Followerzahlen in Asien Potential für neue Zielgruppen. 

 

tiktok2

Lohnt sich ein Auftritt auf TikTok?

Anders als bei Vorläufer-Apps, die gekommen und verschwunden sind (man erinnere sich an die Video-App Vine), wird TikTok wohl angesichts des Investments von 3 Milliarden US Dollar durch SoftBank noch einige Zeit bleiben. Zumindest am Anfang profitiert man sicher von TikTok in Sachen Influencer-Marketing. 

ourEPICblog