Die Vielfalt der sozialen Medien

In den letzten Jahren haben sich unzählige soziale Medien für beinahe jeden Lebensbereich gebildet. Die Anzahl der Portale ist mittlerweile so groß, dass es nicht bzw. kaum möglich ist, sie nach ihren Eigenschaften exakt einzustufen. Auch die Literatur bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen über die Unterscheidung der sozialen Medien nach deren Merkmalen.

Ethority (2012) hat, in Anlehnung an das amerikanische Conversation Prism Modell von Brian Solig und JESS3’s (2008), eine Social Media Landschaft für den deutschsprachigen Raum erstellt. Diese Karte/Landschaft zeigt die Vielfalt und Tiefe der sozialen Medien und die unterschiedlichen Segmente, die in 25 verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Gezeigt werden vor allem die international relevanten sozialen Medien.

Social Media Prism

 

Das Social Media Prisma von Ethernity (2012) zeigt die Vielfalt und Komplexität der sozialen Medien. Genau diese Fülle an Medien stellt die Unternehmen vor die schwierige Aufgabe, herauszufiltern, welche Medien für sie relevant sind. Aus diesem Grund haben wir eine vereinfachte Klassifizierung, die sich nach den strategischen Aspekten und den relevanten Eigenschaften einer Social Media Marketing Strategie für den deutschsprachigen Raum richtet, entwickelt. Nachstehend werden die relevantesten Mediengattungen sowie deren wichtigste Vertreter für den DACH-Bereich dargestellt.

Social Media Landscape SMC

Social Media Marketing Landschaft für den deutschsprachigen Raum

 

Kategorie

Beschreibung

Beispiel

Social Networks

In den sozialen Netzwerken steht der Mensch und dessen Beziehungen im Vordergrund. Die wesentlichen Merkmale der Social Networks sind:

- Ein persönliches Profil

- Die Notwendigkeit einer Registrierung

Social Networks

Social Networks
Microblogging ist eine Art des Bloggens, bei der die Benutzer kurze SMS-ähnliche Nachrichten versenden können. Die Länge der Nachrichten beträgt meist weniger als 200 Zeichen (Bsp.: Twitter – maximale Länge eines Beitrages 140 Zeichen)
Charakteristisch für Videoportale ist das Teilen von Inhalten mittels Video-beiträgen. Diese Videos werden durch den User selbst generiert, hochgeladen und geteilt (=User generated Content).
Ein Blog ist ein online geführtes Tagebuch oder Journal - eine lange, chronologisch sortierte Liste von Einträgen. Der Blog bildet für den Leser ein einfach selbsterklärendes Medium mit spezifischen Inhalten. Charakteristisch für Blogs ist, dass User die Möglichkeit haben, den Beitrag zu kommentieren.
Unter Foto-Sharing versteht man das Teilen von Fotos mit anderen Benutzern im Social Web. User können ihre Fotos privat nutzen, mit Freunden teilen oder diese veröffentlichen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen.
Business-Networks sind eine Form der Social Networks. Aus strategischer Sicht werden diese als eigenständiger Bereich betrachtet, da sich diese gut für den Bereich Employer Branding eignen.
Unter Wikis versteht man ein Hypertext-System (Website), dessen Inhalte frei zugänglich von Usern gelesen und auch online verändert werden können. Diese Funktion wird durch ein einfaches CMS ermöglicht.
LBS steht für Location-based Services (= standortbezogene Dienste). LBS sind mobile Dienste (Apps), welche dem User mit Hilfe von GPS, positions-abhängige, selektierte Daten bereit-stellen.
Unter Social Shopping wird die aktive Beteiligung der Kunden am Einkaufs-Prozess verstanden. So kann dem User beispielsweise die Möglichkeit geboten werden das erworbene Produkt nach dem Kauf öffentlich zu bewerten.

Bewertungsportale ermöglichen dem User, Bewertungen über Produkte, Rei-sen, Arbeitgeber, etc. abzugeben. Es gibt für beinahe alle Bedürfnisse, Produkt- und Interessensgruppen Bewertungsportale.

Beispiele:

- Auf der Job-Bewertungs-Plattform kununu können User ihren Arbeitgeber bewerten.

- Auf Holiday Check können Reisen und Hotels bewertet werden.

Mit Hilfe von File-Sharing Plattformen ist es den Usern möglich, Inhalte verschiedenster Art online zu versenden oder online bereit zu stellen.
Mobile Apps Da die mobile Nutzung stetig steigt, steigt auch die Anzahl an Smartphone Applikationen. Mit Hilfe dieser Applikationen kann der User jederorts mit seinen Freunden in Kontakt sein.

 

Für Unternehmen ist es nicht nur entscheidend wie ihr aktiver Auftritt in den sozialen Medien gestaltet ist. Vielmehr ist es auch notwendig, das Social Web nach kursierenden Meinungen zum eigenen Unternehmen zu beobachten.

 

 

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