Instagram vs. Snapchat

#1 Instagram vs. Snapchat für Unternehmen

Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos und weist weltweit monatlich etwa 600 Millionen aktive Nutzer auf. Snapchat hingegen ist ein Instant-Messaging-Dienst mit zirka 158 Millionen aktiven Nutzern im vierten Quartal 2016. Beide Plattformen eignen sich besonders gut für Visual Storytelling, deshalb stellt sich nun für viele Marken die Frage, welches der beiden Netzwerke sie in ihrer Unternehmenskommunikation berücksichtigen sollten oder ob es sich lohnt beide Kanäle regelmäßig zu bedienen. Aus diesem Grund sind nachfolgend die wichtigsten Features im Vergleich aufgelistet.

 

#2 Stories

Die Stories von Instagram und Snapchat eignen sich für Unternehmen besonders gut um „persönlichen Content“ zu teilen. Auf beiden Plattformen stehen die geposteten Bilder und Videos einer Story für jeweils 24 Stunden zur Verfügung und verschwinden danach wieder. So können Hintergrundeinblicke gewährt werden und die User bauen Schritt für Schritt eine Beziehung zum Unternehmen auf. Deutliche Unterschiede gibt es in der Funktion zwischen den beiden Plattformen allerdings nicht. Bei Snapchat gibt es sogenannte „Screenshot Alerts“. Diese schicken eine Benachrichtigung an den Sender sobald ein Screenshot von einem Snap oder einer Story gemacht wird. Das kann von Unternehmen beispielsweise bei Gewinnspielen genutzt werden, um herauszufinden wie viele Leute an einem Gewinnspielcode oder Ähnlichem interessiert sind.

 

#3 Finden und gefunden werden

Bei Instagram ist es einfach Marken und Unternehmen anhand der Suchfunktion oder durch Hashtags zu finden. Ein Vorteil von Hashtags ist es, bestimmten Content leicht und gesammelt auffindbar zu machen. Das ist bei Snapchat leider nicht möglich und hier gestaltet sich auch das Hinzufügen von Freunden oder Marken denen man folgen möchte umständlicher, da dies nur durch einen Snapcode, über Kontakte oder den exakten Namen möglich ist.

 

#4 Business Profil und Statistiken

Instagram hat vor einiger Zeit das Business Profil eingeführt, welches den Unterschied zwischen privaten Nutzern und Unternehmen deutlicher macht. Des Weiteren ist es so möglich Einsicht in Statistiken zu erhalten.

 

#5 Werbung

Instagram und Snapchat bieten unterschiedliche Werbemöglichkeiten an. Bei Instagram können Ads über den Facebook Business Manager geschalten werden, welche dann im Newsfeed der User angezeigt werden wohingegen die Werbemöglichkeiten bei Snapchat kreativer sind. So können verschiedene Filter von Unternehmen gesponsert werden und es gibt es die Möglichkeit Werbung zwischen den einzelnen Stories zu schalten.

 

#6 Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Instagram im Vergleich zu Snapchat einige zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise die Suchfunktion oder Hashtags bietet. Bei Snapchat hingegen gibt es Screenshot Alerts, eine Vielzahl von Motivfiltern, sowie die Möglichkeit Filter zu sponsern. Unternehmen müssen also herausfinden was das eigene Publikum mag, welche Inhalte es mit Freunden teilt und wo es sich häufiger aufhält. Wenn all dies bekannt ist, sollten sie entscheiden ob sich ihre Inhalte besser für Instagram, Snapchat oder sogar beide Plattformen eignen.

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