Alles was Sie über Facebook Gewinnspiele wissen müssen

Gewinnspiele bei Facebook sind bei Usern sehr beliebt.  Sie wirken auf den ersten Blick sehr einfach durchzuführen. Dennoch sollte man den geplanten Wettbewerb gut durchdenken und alle möglichen Faktoren im Vorfeld definieren. Ein kurzes Gewinnspiel Konzept kann hier nicht schaden, denn auch bei Facebook Gewinnspielen gibt es gewisse Stolperfallen in denen man mit guter Vorbereitung nicht fällt. Besonders wichtig ist es die Bestimmungen von Facebook einzuhalten, sonst kann es schnell passieren, dass die Beiträge gelöscht oder die Seite sogar gesperrt wird.

 

Folgende Punkte sollten Sie unbedingt vor Beginn des Gewinnspiels abklären:

 

Check: Ziel

Facebook ist nur das WIE und nicht das WARUM!
Gewinnspiele werden nicht mit dem Ziel „Steigerung der Reichweite“ und „Interaktion“ gestartet, sondern muss einem Unternehmensziel dienen. Wie z.B. Brand Awareness, Leadgenerierung, User Generated Content, Interaktion und Community Steigerung.

 

Check: Zielgruppe
Wen will ich mit meinem Gewinnspiel ansprechen und wie groß ist das Potential der Zielgruppe.

 

Check: Gewinnspiel Art
Man unterscheidet zwischen Posting-Gewinnspiel und App Gewinnspiel.

 

Postinggewinnspiel:
User müssen den Gewinnspielbeitrag entweder mit einem Text oder Bild kommentieren oder liken. Die Aufforderung den Beitrag zu liken und Freunde zu markieren sind nicht zulässig. Postinggewinnspiele sind vor allem dann sinnvoll, wenn die bestehende Community aktiviert werden soll und sie mit dem Gewinnspiel belohnt werden soll.  Das Postinggewinnspiel besticht mit geringem Aufwand und Kosten und die Grundfunktionen sind für alle User bekannt.  Allerdings muss in Betracht gezogen werden, dass eine Datenerfassung und Leadgenerierung nicht möglich ist.

 

 

App-Gewinnspiel
Das App-Gewinnspiel erscheint wesentlich komplexer und bedarf einen höheren Aufwand an Zeit und Kosten, da sie als Tab in die Facebook Seite integriert werden. Typische Gewinnspiele sind hier der Adventkalender oder ein Wissens-Quiz. Sie bieten die Möglichkeit der Datenerfassung und der guten Verbindungmöglichkeiten mit Ads und Retargeting. Als Vorteile eines App Gewinnspiels kann das „saubere“ Sichern von Daten in einer Datenbank und die einfache Administration und Auswertung gesehen werden. Außerdem können vielseitige Mechanismen und Funktionen integriert werden.

 

 

Check: Gewinn
Facebook Gewinnspiele eigenen sich hervorragend um Testpakete des eigenen Produkts an potentielle Kunden zu bringen. Grundsätzlich sollte man sich immer die Frage stellen, welche Gewinne zahlen in die Marke ein und welche sind auch für die Zielgruppe interessant.

 

Check: Gewinnmechanismus
Was müssen die User tun um am Gewinnspiel teilzunehmen? Um bei Posing-Gewinnspielen teilzunehmen, muss man entweder den Beitrag kommentieren oder liken, selber einen Beitrag an die Chronik der Seite posten oder eine Nachricht an die Seite schreiben. Bei App Gewinnspielen kann die Mechanik beliebig komplex sein.

 

Check: Erfolg
Um den Erfolg des Gewinnspiels garantieren zu können ist in erster Linie ein stimmiges Kommunikationskonzept notwendig. Zusätzlich dazu ist auch das Bewerben des Gewinnspiels mittels einer Facebook Werbekampagne sinnvoll.  Durch diese Promotion werden die Beiträge zusätzlich gepusht.

 

Check: Rechtliches
Facebook Gewinnspiele unterliegen den Werberichtlinien für Facebook  Seiten. Bei App-Gewinnspielen gelten zusätzlich auch die Richtlinie der Facebook Plattform. Aus rechtlichen Gründen müssen auch immer Teilnahmebedingen angeführt werden. 

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