So wirken sich Reactions auf die Reichweite von Posts aus

Vor gut einem Monat führte Facebook die neuen Reactions ein, damit sollte den Usern eine Alternative zu herkömmlichen „Like“-Button geboten werden. Nun hat das auf Social-Media-Analysen spezialisierte Unternehmen Fanpagekarma die Reactions analysiert und dabei mehr als 1,3 Millionen Posts analysiert. Die Ergebnisse sind durchaus interessant. 

Laut der Untersuchung wurde die Love Reaction mit 45% am häufigsten eingesetzt, gefolgt vom „Haha“ Zeichen mit 23% und dem WOW mit 13%. Sorry und Anger liegen mit jeweils 10% am letzten Platz. Interessanterweise sind die Reactions in genau der gleichen Reihenfolge angeordnet. Trotzdem wird der alte Like-Button noch immer am häufigsten verwendet, in etwa 20-mal mehr.

Besonders interessant für Advertiser ist, wie sich die Reactions auf dies Reichweite von Beiträgen auswirken. Hier konnte gezeigt werden, dass Beiträge die nicht nur geliked werden sondern auch mit einer Emotion markiert wurden eine 2- bis 3- mal so hohe Reichweite aufweisen. Bei Angry-Posts wird hingegen um 50% mehr kommentiert. Besonders beliebt sind Beiträge mit der Love Reaction, diese werden zudem 5,5 Mal häufiger geteilt also - share the love!

ourEPICblog