Die neuen Facebook-Seiten

Die Unternehmensseiten auf Facebook werden einem Relaunch unterzogen und erscheinen in den nächsten Wochen im komplett neuen Look.

Was wird sich alles ändern:

  • der Seiten-Name sowie die Kategorie wandern in das Coverbild
  • das Profilbild wird etwas mittiger platziert
  • bei den Postings gibt es nun die Möglichkeit diese optimiert auch im Format 4:3 anstelle bisher nur quadratisch hochzuladen. Die Bilder werden auch prominenter und größer angezeigt. 
  • die Apps werden in einer eigenen Box, welche sich links befindet, angezeigt. Das Coverbild bleibt, egal in welcher Unterseite oder in welcher App man sich befindet, an seinem Platz und dient als „Header“
  • Die Seite wird in 2 Spalten unterteilt (Content & fixe Inhalte wie Apps, Photos, etc.)

 

Der Kopf-Bereich

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der neue Seiten-Look für den User sehr ansprechend und „aufgeräumter“, strukturierter ist, als der bisherige Seiten-Look.

Die meisten Änderungen gibt es sicher im Kopfbereich der Seiten:

  • Dort wandert der Seitentitel in das Coverfoto.
  • Die Seitenkategorie wird hier nun etwas prominenter als bisher angezeigt.
  • “Like” und “Follow” Button wandern ebenfalls in den Coverfoto-Bereich.
  • NEU: ein großer “Share” Button. Dieser war früher als Menüpunkt unter dem kleinen Zahnrad versteckt.
  • Die App Row mit den Tab Apps wird durch ein Textmenü abgelöst. Die individuellen Tabs finden sich unter dem Punkt “More”. Die Menüpunkte wird man später individuell anpassen und sortieren können.

    Facebook Header NEU

 

 

 

Die linke Timeline-Spalte

Die linke Spalte ist eines der besten Features des neuen Designs:

  • Die erste Box beinhaltet:
    - Anzahl der Likes
    - Freunde denen die Seite bereits gefällt
    - Die Beschreibung der Seite
    - Die wichtigsten Kontaktinfos (Website, etc.)
  • Die zweite/Apps Box zeigt die direkten Links zu den Facebook Tab Apps. Es wird auch noch das bisherige Reiterbild. Somit kommt diesem Bereich der Facebook-Seite eine große Bedeutung zu und fällt auch wirklich gut auf.
  • Die folgenden Boxen zeigen eine Vorschau der Fotos, Videos, Notizen und Likes. Diesen Medien kommt nun ebenfalls wesentlich mehr Aufmerksamkeit zu teil und lädt somit zum durchklicken ein.

 

Der neue Facebook App-/Tab-Bereich

Die Tabs öffnen sich jetzt nicht mehr auf einer neuen Seite, sondern werden unter dem Coverfoto und Seitenkopf angezeigt:

Facebook Apps NEU

 

 

Die rechte Timeline-SpalteFacebook Content Management

Der Aufbau der neuen Timeline ist nun asymetrisch und die einzelnen Beiträge werden nun wesentlich bereiter angezeigt (4:3). Die Möglichkeit Beiträge direkt auf der Seite „hervorzuheben“ fällt nun komplett weg. Der Aufbau der einzelnen Beiträge ändert sich hingegen nicht.

 

In der neuen Timeline lässt es sich aber erheblich schneller scrollen und navigieren. Es wird nicht jeder Beitrag neu errechnet, ob dieser links oder rechts stehen wird.

 

 

 

 

 

Das Admin-Menü

Der Administrationsbereich ist nun wesentlich kleiner als bisher. Jeder Punkt öffnet sich in einer eigenen neuen Seite:

 

Der Punkt „Activity“ zeigt alle Benachrichtigungen und alle Nachrichten der Seite.

An den Insights hat sich nichts geändert – diese wurden auch laufend die Monate zuvor verändert.

 

Der Einstellungs-Bereich wurde nun wesentlich übersichtlicher gestaltet:

 Facebook Einstellungen

 

 

NEU für Administratoren

Das Dashboard

Neu ist das Dashboard neben dem Coverbild. Dieser Bereich ist nur Administratoren der Seite sichtbar. Die Zahlen scheinen in Echtzeit zu sein (d.h. die Likes und Reichweite aktualisieren sich nach jedem Reload). Alle Werte können angeklickt werden und öffnen sich daraufhin in einem neuen Pop-up mit weitere Informationen.

 

Der Punkte Benachrichtigungen zeigt dem Nutzer, ohne die Seite zu wechseln, welche Beiträge erfolgreich waren und welche Interaktionen es mit der Seite gab.

Facebook Dashboard

 

Photos- & Veranstaltungs-Box

Photo Box:Facebook Photo-Box

In der linken Spalte der Timeline erscheinen nun in einer eigenen Box die letzten 9 Fotos, die auf der Seite hochgeladen wurden als Vorschau. Die Fotos sind, anders als bei den alten Seiten immer in der selben Position. Es würde sich also eine Grafik im Unternehmens-CD oder eine Abbildung eines Produktes anbieten.

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen:Facebook Veranstaltungen

In dieser Box werden, wie der Name bereits verrät, bevorstehende Veranstaltungen angezeigt. Dieser Punkt dürfte vor allem für Veranstalter, Bars und Restaurants interessant sein.

 

Nutzerbeiträge auf der SeiteFacebook Beiträge

Die Beiträge, die von Nutzern auf einer Facebook-Seite gepostet werden, wandern in eine neue Box in der linken Timeline-Spalte. Diese sind in dieser Spalte wesentlich besser aufbereitet als es im bisherigen Design der Fall war.

 

Ebenfalls die „@-Erwähungen“ werden nun in diesem Bereich der Seite angezeigt. Zusätzlich wurde auch das Pop-up adaptiert, dass sich öffnet wenn man auf „alle Nachrichten sehen“ klickt – dieses ladet nun auch alle älteren Beiträge wesentlich schneller.

 

Die Möglichkeit Nutzer-Beiträge auf in der rechten Timeline-Spalte anzeigen zu lassen, also auf der Seite hervorzuheben, wurde entfernt.

 

 

 

 

LikesFacebook Likes

Hierbei handelt es sich eigentlich sogar schon um den zweiten Bereich mit dem Namen „Likes“ auf der Seite. Ja, das wirkt nun etwas verwirrend, da es sich hierbei nicht wie im Menüpunkt „Likes“ um die allgemeinen für jedermann sichtbaren Statistiken handelt, sondern die Seiten, die man als Seite geliked oder Favoriten zur Seite hinzugefügt hat. Man kann den Punkte mehr als „Empfohlene Seiten“ verstehen.

 

Welche Seiten hier angezeigt werden, kann in den Seiteneinstellungen eingestellt werden.

 

 

Pin to top & HighlightsHighlight Facebook-Seite

Die Möglichkeit Seitenbeträge an der ersten Stelle der Seite festzupinnen, ist immer noch möglich und die Funktion hat sich nicht geändert.

 

Die Highlights haben sich etwas verändert: Beiträge die als Highlight hinterlegt wurden, gehen nun nicht mehr über zwei Spalten, sondern erhalten nun einen kleinen blauen Badge.

 

 

Weitere Bereiche

About Box:

Hier wurde die maximalen Zeichen in der Seitenbeschreibung gekürzt. Mit der Umstellung auf das neue Profil sind nur noch 155 Zeichen möglich. Der Text der Kurzbeschreibung wird nun vollständig angezeigt.

 

Adresse und Öffnungszeiten:

Die Infos zu Öffnungszeiten und Adresse befinden sich über der „About“ Box. Wenn man als Admin der Seite angegebenen hat, dass man keine Adresse hat wird man trotzdem danach gefragt.

 

Facebook Tab Apps:

Die Standard-Reiter/Apps der Facebook-Seite lassen sich aktuell nicht ein- bzw. ausblenden. Wenn man nun eine App deaktiviert hat, weil diese beispielsweise keine relevanten oder gar keine Infos bietet, wird diese trotzdem angezeigt.

 

Impressumspflicht - was ist neu?

Für Facebook-Seiten gilt nach wie vor die Impressumspflicht. Es wurde auch mit dem aktuellen Design-Updaten keine eigene Impressums-Rubrik eingeführt, die somit Rechtssicherheit mit der eigenen Facebook-Seite geschaffen hätte.

 

Es gibt jedoch eine zusätzlich Möglichkeit der Impressumspflicht nachzukommen.

Facebook Impressum

Folgende Möglichkeiten gibt es aktuell der Impressumspflicht nachzukommen:

 

  1. Infobox: es ist weiterhin möglich die die Kurzbeschreibung der Infobox zu nutzen, um dort einen Link auf des Impressum der Website zu setzen
  2. Website-URL: hierbei handelt es sich um die neue Möglichkeit. Man kann hier anstatt der Website auch den direkten Link zum Impressum einfügen. Jedoch muss der Zusatz „Impressum“ im Link enthalten sein.
  3. Eine eigene App: hier handelt es sich bestimmt um die eleganteste Art.

 

 

 

ourEPICblog