Haustiere in den sozialen Medien

Für Hund und Katze ein Facebook-Profil erstellen – ist das nicht sinnlos?

 

Für die Tiere wahrscheinlich schon. Die Haustierbesitzer erweitern dabei so ihre reale Welt. Hund, Katze und Co werden meist als Teil der Familie betrachtet. Ihre Besitzer involvieren sie daher sehr oft in den sozialen Medien. Mit der wachsenden Bedeutung dieser Medien , ist die steigende Präsenz von Haustieren ein fast natürliches Phänomen. Hunde haben den größten Erfolg auf Facebook und Twitter – vor allem mit ihren Macken. Was die geliebten Haustiere aus- oder angefessen haben, landet schon mal am Hundepranger „Dogshaming“.  You-Tube-Videos machen unsere Haustiere zum Star und so ist manches Tier dank des wiederkehrenden Hype-Faktors schneller populär als so manche „menschliche Berühmtheit“.

 

Mittlerweile ist jedes 10. Haustier auf Facebook mit einem eigenen Profil vertreten. Gepostet wird hauptsächlich von Singles, die zum einen das Tier als Partnerersatz sehen, zum anderen wird Bello und Co  als Kontaktaufnahme an Gleichgesinnte benutzt.

 

Andere Besitzer wiederum schlüpfen humorvoll in die Rolle ihrer Tiere und nutzen so das Portal für den Austausch von Problemen, Erlebnissen und gemeinsamen Unternehmungen von Mensch und Tier.

 

Wem dies gegenüber Nicht-Haustierbesitzer zu peinlich erscheint, meldet sein Tierchen auf einer der eigenen Plattformen wie  z. B. mysocialpetwork.com  oder my-pet-online.de an,  wo Hund, Katze , Maus, Hase -und Goldfisch virtuell miteinander kommunizieren können.  So sind die Tierbesitzer unter sich und so wünscht z. B. Lilly ihrem Freund Speedy „eine gute Nacht und süße Träume“. Statt „gefällt mir“ klickt das Pfötchen hier auf „Wau“. Für Frauchen und Herrchen ist es eine tolle Möglichkeit, sich hier exklusiv mit anderen Tierbesitzern auszutauschen und hilfreiche Tipps weiterzugeben – online, nur mit einem Pfötchendruck!

 

Kurioser ist die2009 in USA entstandene Website „dressupyourpetday.com. Haustierbesitzer werden aufgerufen, ihren Hund, Katze oder Hamster in stylischen Kostümen zu fotografieren und zu posten.

 

Da kommt einem die von einem Züricher Jungunternehmer gegründete Website „petsite.com nicht ganz so freakig vor. Neben dem Präsentieren der Haustiere in Bildergalerien wird als Besonderheit die Wahl des Haustieres der Woche gewertet. Die Community erfasste nach kurzer Zeit bereits Tierhalter aus der ganzen Welt.

 

Pfotenstars im Netz sammeln locker einige tausend Likes. Generell kann man sagen, dass die Mehrheit der Postings von Frauchen geteilt werden. Herrchen sind da noch zurückhaltender.

 

Da die Anmeldung auf allen Portalen kostenlos ist, lässt darauf schließen, dass auf Werbeeinnahmen nicht verzichtet werden kann. Somit sind diese Plattformen ein interessantes Marketing-Tool für Hersteller von Futtermittel und Tierzubehör.

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