FACEBOOK UND DIE GENERATION 50PLUS

Facebook hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen Kommunikationsmittel für die Generation 50 plus entwickelt. Sie benutzen Facebook gerne als Kontakt- und Informationsplattform. Diese Gruppe ist die am schnellstens wachsende Nutzergruppe der sozialen Medien.

 

Als Grund dafür wird der Kontakt mit der Familie und vor allem mit den jüngeren Familienmitgliedern genannt. Weil die Älteren mit den nachfolgenden Generationen in Kontakt bleiben wollen, sind sie gezwungen, deren Kommunikationskanäle zu benutzen. Viele haben das Gefühl, nicht mehr up-to-date zu sein, wenn sie nicht auf Facebook vertreten sind. Sie wollen nicht Gefahr laufen, irgendwann mit den Gesprächsthemen ihrer Mitmenschen, vor allem ihrer Kinder, nicht mehr mithalten zu können.

 

Auch wenn es manche nicht gerne zugeben, ist oft Einsamkeit ein wesentlicher Grund für die Nutzung. Man ist nie allein und kann zu jeder Zeit mit anderen Menschen kommunizieren. Auf diesem Weg gelingt es ihnen, andere Menschen zu finden bzw. kennenzulernen.

 

Die moderne Technik wie z. B. das IPad ermöglicht auch weniger technikaffinen Menschen der Generation 50 plus einen schnellen und einfachen Zugang.

 

Das Potential für Wirtschaft und Werbung wächst. Profiteure sind alle Branchen, die mit Kosmetik, Beauty und Wellness, körperliche und geistige Fitness, Touristik und Kulturbereich zu tun haben. Sie geben diesen Branchen klar definierte Wünsche vor - nämlich mit Spaß und Freude jünger alt werden.

ourEPICblog