Guerilla-Marketing – auch in den sozialen Medien?

Guerilla-Marketing, was übersetzt so viel heißt wie „Kleinkrieg“-Marketing, hört sich erstmal wild an. Hinter diesem Begriff steht aber eine effektive und kostengünstige Marketingaktivität, mit der versucht wird durch eine kreative und unkonventionelle Aktion Aufmerksamkeit zu erregen.

 

Sicherlich haben auch Sie schon die ein- oder andere Form von Guerilla-Marketing gesehen.  Ein bekanntes Beispiel hierfür ist ein überdimensional großer Fußball von Nike, der an verschiedenen Orten durch zertrümmerte Autos und Hauswände seine Kraft präsentierte. Genauso wurden vor Beginn der Vampir-Fernsehserie „True Blood“ in sämtlichen amerikanischen Großstädten Holzpfähle aufgehängt und das Wasser von Brunnen rot eingefärbt.

 

Auch wenn die physische Komponente beim Guerilla-Marketing für den Überraschungseffekt eine wichtige Rolle spielt, können auch die sozialen Medien ihren Beitrag zu einer erfolgreichen integrierten Kommunikation leisten. Ein gutes Beispiel ist die Guerilla-Kampagne von UNICEF: Nachdem ein verlassener Kinderwagen mit Babygeschrei aus einem Lautsprecher auf einem Stadtplatz aufgestellt wurde um Spenden für verwaiste und hilflose Kinder zu sammeln, ging der „verlassene Kinderwagen“ im TV und besonders in den sozialen Medien durch die gesamte Welt. Die Kampagne wurde auf sämtlichen Facebook-Seiten, Blogs, Videoportalen, Homepages und Nachrichtendienste diskutiert und erreichte durch die große Online-Präsenz ein enormes Spendenaufkommen. In diesem Fall wurde die Guerilla-Kampagne durch die sozialen Medien so gepusht, dass sie nicht nur am eigentlichen Einsatzort in Finnland, sondern auf der ganzen Welt hohe Wellen geschlagen hat. (Beispiel YouTube-Video)

 

Am Beispiel von UNICEF kann man beobachten, dass die sozialen Medien ein unglaublich effektives Tool für die Viralität, welche besonders bei Guerilla-Marketing zur Erreichung der Effektivität gebraucht wird, darstellen. Dies ist besonders interessant für kleine Unternehmen mit einem begrenzten Werbebudget, welche durch eine kreative Offline-Kampagne in Verbindung mit sozialen Medien schnell zu den großen Stars gehören können. 

ourEPICblog